Wie ziehst du deine Unternehmen an?

(Wo ich das Outfit mit der Marke vergleiche)

Fer_Fridunand

6/2/20233 min read

Würdest du zu einem Geschäftstermin in Shorts und T-Shirt erscheinen? Das glaube ich nicht.

Bei jedem wichtigen Meeting sollte eine besondere Sorgfalt auf das von dir projizierte Bild gelegt werden. Am besten duschen, auf jeden Fall Deo, vielleicht ein wenig Parfüm, die Haare gut kämmen, formelle Kleidung wählen, die farblich dazu passen, passende Schuhe, Zähne putzen (wir wollen uns nicht schämen), Make-up bei Damen oder die Bartpflege bei Herren.

Und selbst wenn es intuitiv geschieht, wissen wir, dass es wichtig ist, einen guten Eindruck zu hinterlassen, dass er unsere Rede unterstützt und wir viel ernster genommen werden.

So funktioniert auch die Marke deines Unternehmens. Nur ein Logo und keine Marke zu haben, ist wie einen Hut zu haben und ihn immer zu tragen, egal in welcher Situation. Kannst du dir vorstellen, immer den gleichen Hut zu tragen? Die Leute werden anfangen, dich „der mit dem Hut“ zu nennen, aber irgendetwas an deinem Bild wird nicht dazu passen. Der Hut passt nicht zu jedem Outfit, oft ist er unnötig, ein anderes Mal ist er lächerlich, aber ab und zu ist er auch angemessen.

Aber eine Marke für dein Unternehmen zu haben, ist wie ein Outfit für jeden Anlass, ein Outfit, das dich immer repräsentiert, egal zu welchem ​​Anlass.

Ich erkläre es: Wenn du ein intellektueller Mensch bist, wirst du selbst am Strand dieses Bild vermitteln (du wirst dort zum Beispiel mit einem Buch sein). Aber wenn du ein sportlicher Typ bist, werden die Leute es sogar im Anzug bemerken (denn du wirst mit Sicherheit Turnschuhe tragen).

Im Gegenteil, wenn man keine Marke hat, ist das so, als würde man jeden Tag das Erste anziehen, was man findet, ohne darauf zu achten, was man trägt. Das führt dazu, dass das Image zweideutig wird: Heute siehst du aus wie ein Rapper und morgen wie ein Universitätsprofessor. Andere werden dich nicht klar definieren können und das mag für viele auf persönlicher Ebene nicht relevant erscheinen, aber für ein Unternehmen ist es lebenswichtig.

Die Gesellschaft, deine früheren und zukünftigen Kunden müssen dich bei jedem Anlass (oder Format) wiedererkennen können.

Deshalb reicht ein Logo allein (wie ein Hut) nicht aus. Die Marke besteht aus einer Reihe von Elementen, die ein Unternehmen identifizieren: Name, Farben, Typografie, Logo, Stil, Symbole, Sprache, Ton, Werte usw. Alles zusammen sorgt dafür, dass es wiedererkennbar und hoffentlich einzigartig und unvergesslich wird.

Viele, die ein Unternehmen gründen, haben die Intuition, dass sie ein Logo brauchen, vielleicht suchen sie nach schnellen und kostengünstigen Lösungen, ohne viel Zeit dafür aufzuwenden. Vielleicht denkst du auch so: Warum ein Grafiker:in, wenn man ein Logo online herunterladen kann? Ich bin ehrlich: Wer nicht in den Aufbau seiner Marke investiert, verliert Geld. Denn die Schaffung deiner Marke bedeutet eine Investition in dein Unternehmen.

Möchtest du etwas mehr über die Marke wiessen und erfahren, wie du dein Unternehmen gut kleiden kannst?